Zum Thema

Paul Nagler, Bürgermeister der Gemeinde Holzgünz-Schwaighausen und Vorstandsmitglied der BürgerEnergie HoSchMi eG

BürgerEnergie HoSchMi eG

In der Gemeinde Holzgünz gab es bereits mehrere große Photovoltaik-Anlagen, die von ortsfremden Investoren betrieben werden. Als sich dann die Möglichkeit bot, die örtliche Bevölkerung in die Investition an einer neuen Anlage einzubeziehen, hat der Gemeinderat Holzgünz die Initiative ergriffen. Es wurde "Die BürgerEnergie HoSchMi eG" gegründet - "HoSchMi" steht für Holzgünz-Schwaighausen-Miteinander.

Enstanden ist ein Photovoltaik-Park mit einer Nennleistung von rund 1,3 Megawatt. Die 5.811 Photovoltaikmodule erzeugen jährlich rund 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom.

Die Gesamtinvestitionen für das Vorhaben betrugen 2,5 Mio. Euro. Bürger der Gemeinde Holzgünz  und Schwaighausen konnten sich mit Geschäftsguthaben und Nachrangdarlehen an der Finanzierung beteiligen. Die junge Genossenschaft zählt 68 Mitglieder.

 

Weiter Infos

Zum Thema

Baufritz Fritzstrom-Gemeinschaften

Bei den FritzStrom-Gemeinschaften handelt es sich um eigenständige, kleine Firmen bestehend aus Baufritz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Baufritz stellt hierfür die Firmendächer für PV-Module kostenlos zur Verfügung, mit dem Ziel: Symbiose aus erneuerbarer Stromerzeugung vor Ort, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterrentenvorsorge.

Weitere Infos

Zum Thema

Solarstrom für die Kläranlage Winterrieden

Die Kläranlage in Winterrieden bekommt eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung mit 29,7 kWp. Im Vorfeld wird ein Lagergebäude auf dem Gelände der Kläranlage errichtet, dessen Dachfläche genügend Raum für die Anlage zur Verfügung stellt. Circa 10% des Stromverbrauchs können zur Optimierung des Eigenverbrauchs in die Tagstunden gelegt werden. Im Rahmen des Projekts Energiewende Unterallgäu Nordwest war eine Wirtschaftlichlkeitsberechnung für verschiedene Anlagenvarianten erstellt worden. Zudem ist die Gemeinde Winterrieden bei der Angebotseinholuung und der Erstellung des Leistungsverzeichnisses unterstützt worden.

Weitere Infos